Es gibt Personen, die saugen unsere Energie wie ein Vampir!
Durch den Kontakt mit ihnen fühlst du dich erschöpft, frustriert, gestresst oder genervt.

Energieräuber:

  • jammern ständig,
  • erzählen nur von sich,
  • kritisieren an dir herum,
  • schüren Ängste und Zweifel.

Mit ihrem Verhalten bremsen sie jegliche positive Dynamik aus. Dummerweise können solche Energieräuber sogar die eigenen Eltern oder Freunde sein. Das macht die Sache etwas verzwickt.

Deinem Selbstvertrauen zuliebe solltest du dich vor solchen Energieräubern schützen. Das kann bedeuten, den Kontakt zu reduzieren, aber auch, ihn zu beenden.

Stopp!

Natürlich sollst du jetzt nicht einfach alle Kontakte abbrechen. Jeder von uns ist mal schlecht drauf oder jammert anderen die Ohren voll – auch du oder ich.

Wenn du eure Beziehung aber über einen langen Zeitraum als sehr einseitig empfindest und dich der Kontakt aus der Balance wirft, solltest du daran etwas ändern.

Es kann sinnvoll sein, eine klare Grenze zu ziehen und zu sagen:

  • „Ich möchte mit dir nur über Dinge sprechen, die für gute Stimmung sorgen. Was hast du denn heute Schönes erlebt?“ oder
  • „Diese Gespräche tun mir nicht gut. Ich möchte mit dir über diese Themen nicht mehr sprechen, dafür aber über …“

Energieräuber können übrigens auch Tätigkeiten sein, die dich schlauchen.
Um einen besseren Umgang damit zu finden, kannst du dich fragen:
1. Ist diese Aktivität wirklich notwendig?
2. Wodurch kannst du sie dir angenehmer gestalten?
3. Kannst du Nein sagen und/oder sie delegieren?
4. Wie kannst du deine Einstellung zu dieser Tätigkeit ändern, wenn sie unbedingt notwendig ist und du sie nicht abgeben kannst?

Deine Übung für die nächste Woche: Energieräuber erkennen