Blog

Lebensfreude lässt sich lernen

Echt, du bist introvertiert? Das kann nicht sein!

Echt, du bist introvertiert? Das kann nicht sein!

So hätte ich dich gar nicht eingeschätzt! Immer wieder höre und lese ich diese Aussage, wenn ich sage, dass ich introvertiert bin. "Aber du bis doch gar nicht unsozial?" "Aber du zeigst dich doch so selbstbewusst im Internet?" "Aber du bis doch gar nicht...

Eifersucht in der Partnerschaft zwischen Intro- und Extrovertierten

Eifersucht in der Partnerschaft zwischen Intro- und Extrovertierten

Eifersüchtig zu sein, ist ein schreckliches Gefühl. Diese ständige Angst, dass dich dein Partner betrügen oder verlassen könnte. Diese nagenden Selbstzweifel, ob er dich wirklich liebt oder du gut genug für ihn bist. Zu einer besonderen Herausforderung kann das Thema...

Sei nicht so empfindlich!

Sei nicht so empfindlich!

Ich sitze in meinem Wohnmobil, ein Teelicht steht auf dem Tisch, daneben eine Tasse mit heißem, dampfendem Tee. Die Hunde dösen auf ihrem Kissen unter dem Tisch. Draußen ist es vollkommen ruhig, bis auf ein paar Kirchenglocken, die ab und zu läuten. Solche Momente...

Introvertiert? Das ist keine Schwäche!

Introvertiert? Das ist keine Schwäche!

Intro-was? Wenn es um Introvertiertheit geht, sehe ich in den Augen einiger Menschen Fragezeichen. Vielleicht weißt auch du nicht genau, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Oft wird introvertiert zu sein mit schüchtern gleichgesetzt. Dabei hat das eine mit dem...

Wie du mit negativen Gefühlen umgehen kannst

Wie du mit negativen Gefühlen umgehen kannst

Mist, ein Stau! Der kommt immer ungelegen, aber genau in diesem Moment erst recht. Du bist gerade auf dem Weg zu einem Termin und weißt, dass du es nun nicht mehr rechtzeitig schaffst. Du merkst, wie du dich innerlich verspannst. Das hat jetzt gerade noch gefehlt....

Zufriedenheit lernen: Raus aus der 100 % Falle!

Zufriedenheit lernen: Raus aus der 100 % Falle!

Na, wie zufrieden und glücklich fühlst du dich? Eine kurze Frage, die viele ins Schleudern bringt und zu einer wenig eindeutigen Antwort führt. Es finden sich Wenns und Abers, warum diese Personen nicht bei 100 % auf der Zufriedenheits-Skala sind. Dabei ist doch genau...

Wie du negative Gedanken in konstruktive umwandelst

Wie du negative Gedanken in konstruktive umwandelst

"Wer sich ständig Sorgen macht, gibt seinen Sorgen Macht" Dieses Zitat von Andreas Tenzer führt deutlich vor Augen, welche Konsequenzen negative Gedanken nach sich ziehen. Wenn sie die Macht übernehmen, ist schlechte Stimmung vorprogrammiert. Damit meine ich nicht...

Willst du nett sein oder echt?

Willst du nett sein oder echt?

Es gibt etwas, das ich absolut nicht leiden kann und das ist Überheblichkeit. Andere kleinzumachen, um sich selbst aufzuwerten, spricht nicht für ein gesundes Selbstbewusstsein. Doch das genaue Gegenteil davon kann mindestens genauso anstrengend sein. Was ich damit...

Das Anti-Angsthasen Hörbuch

Anti-Angsthasen Hörbuch

Klopfakupressur (EFT)

EFT - Nima Ashoff