Knapp 20.000 Atemzüge macht ein Mensch pro Tag. Meistens geschieht dies völlig automatisch und unbewusst. Unser Atem ist jedoch ein fantastisches Werkzeug, wenn du ihn richtig einsetzt. Du kannst dich durch gezieltes Atmen mit Energie versorgen, aber auch runterfahren und Stress abbauen.

In diesem Beitrag stelle ich dir eine Übung vor, mit der du genau das erreichst: Entspannung und Ruhe!

Wichtiger Hinweis: Bitte sei freundlich zu dir. Ziel ist es, durch gezieltes Atmen Harmonie zu erzeugen, keinen Kampf. Bewerte deine Empfindungen nicht, sondern lasse alles offen zu.

Du solltest dich zudem zu 100 % der Übung widmen und nicht gedanklich deine Einkaufsliste oder die ToDos des nächsten Tages durchgehen. Nimm dir daher vor der Atemübung kurz Zeit, um dich auf sie einzustimmen.

Entspannende Ganzkörperatmung

Die Ganzkörperatmung dient dazu, die Bauchatmung zu üben und gleichzeitig tiefe Entspannung zu erzielen. Sie wird im Liegen und sehr langsam ausgeführt. Alles, was du dazu benötigst, ist ein schweres Kissen oder Buch, das du auf deinen Bauch legen kannst. Alternativ kannst du deine Hände nutzen.

Wohltuend ist diese Atmung bei Stresssymptomen wie Unruhe und Nervosität oder Schlafproblemen. Du kannst sie aber einfach auch nur so zum Entspannen nutzen oder um deine Bauchatmung zu trainieren.

Ich wünsche dir viel Freude damit! 

Hinweis:
Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich geändert.
Ich unterstütze jetzt Menschen mit Hunden aus dem Tierschutz, ihre individuellen Probleme im Zusammenleben gelassen zu meistern – gewaltfrei und positiv. Hier erfährst du dazu mehr.