Klopf, klopf …
Nein, auf dieses Klopfzeichen folgt jetzt kein „herein“. Heute dreht sich hier alles um eine spezielle Methode aus der energetischen Psychologie: die Klopfakupressur.

Bekannt ist sie auch unter der Bezeichnung EFT: Emotional Freedom Techniques – Techniken zur emotionalen Befreiung.

Wow, emotionale Befreiung, das klingt super, oder?
Aber wie genau funktioniert diese Klopfakupressur und hält sie, was sie verspricht?

Das und mehr erfährst du im folgenden Artikel.

Was genau ist die Klopfakupressur (EFT)?

Bei der Klopfakupressur wird davon ausgegangen, dass körperliche und seelische Probleme zu einer Störung im Energiesystem führen.

Das Ziel ist es, den Energiefluss wieder herzustellen. Dazu werden bei der Klopfakupressur Körper und Geist gleichermaßen angesprochen.

Sie lässt sich ein wenig mit Akupunktur vergleichen, nur dass die Punkte nicht durch Nadeln, sondern deine Finger stimuliert werden. Spezielle Meridianpunkte  werden mehrfach hintereinander in einer bestimmten Reihenfolge leicht geklopft.

Während du diese Stellen klopfst, sprichst du gleichzeitig einen individuellen Leitsatz aus. In diesem geht es um dein persönliches Thema, das du lösen möchtest. Mehr dazu erfährst du weiter unten im Artikel.

Themen, die sich mit EFT bearbeiten lassen, sind zum Beispiel: 

Ablauf einer Klopfakupressur

Bevor es an das eigentliche Klopfen geht, befasst du dich zuerst mit deinem persönlichen Leitsatz. Je konkreter du dein Thema zu fassen bekommst, umso besser ist es.

Anschließend bewertest du die Belastung durch das Problem auf einer Skala von 0 (gar nicht) bis 10 (ganz stark). Diese Bewertung hilft dir, die Veränderung durch das Klopfen nach jedem einzelnen Durchgang zu verfolgen. Das Ziel ist es, den Wert immer weiter nach unten zu senken.

Nachdem du deinen Leitsatz gefunden hast, beginnst du mit dem Klopfen und sprichst dabei deinen Leitsatz aus. Nacheinander werden 13 Meridianpunkte geklopft, danach erfolgt eine neue Bewertung deiner Belastung.

Wenn du auf der Skala bei 2 oder darunter angekommen bist, wird eine Abschlusssequenz geklopft, um das Thema  bzw. diese EFT Anwendung abzuschließen.

Gut zu wissen:
Während der Durchgänge kann es passieren, dass neue Aspekte oder Themen  hinzukommen. Hier ist es wichtig, diese zu erkennen und aufzugreifen.

Einstieg in die Klopfakupressur

Wer sich zum ersten Mal mit der Klopfakupressur befasst, der fühlt sich häufig durch die vielen Informationen überfordert.

  • Die Meridianpunkte merken
  • Die Reihenfolge des Klopfens der Punkte merken
  • Den Leitsatz finden und formulieren
  • Den Ablauf Abschlusssequenz merken

Die Klopfakupressur ist tatsächlich sehr einfach, wenn du sie einmal verinnerlicht hast. Doch gerade für den Anfang empfehle ich, dir helfen zu lassen.

So ist sichergestellt, dass dein persönliches Thema wirklich genau herausgearbeitet ist und alle wichtigen Aspekte berücksichtigt sind.  Gleichzeitig wirst du mit der Methode vertraut und kannst sie dadurch leichter alleine anwenden.

Du möchtest dich gerne unterstützen lassen, ein bestimmtes Problem mit EFT zu bearbeiten? 

Hier erfährst du mehr über mein Angebot.

Mehr erfahren

Meine eigenen Erfahrungen mit der Klopfakupressur

Als ich zum ersten Mal von dieser Methode gehört habe, war ich skeptisch. Sie klang für mich irgendwie zu simpel.

Um mir ein eigenes Bild zu machen, habe ich sie ausprobiert. Zuerst unter Anleitung eines erfahrenen Coachs, später alleine. Ich wollte meine Angst vorm Fallen beim Klettern bearbeiten, denn bei diesem Thema merke ich mögliche Verbesserungen sofort.

Sobald ich am Fels angekommen bin, habe ich mich zurückgezogen und ein paar Klopfdurchgänge gemacht.

Zu Beginn lag der Wert auf der Skala bei einer 8. Nach wenigen Durchgängen war ich bei einer 2 und an diesem Punkt habe ich aufgehört. Und siehe da, ich war beim Klettern tatsächlich weitaus gelassener und konnte deutlich besser mit meiner Angst umgehen als in den vielen Monaten vorher.

Nach diesem Erfolg habe ich die Klopfakupressur auch bei anderen Themen angewandt, die mich belastet haben und bin inzwischen von ihrer Wirksamkeit absolut überzeugt.

Um mein Wissen zu vertiefen und es in meiner Arbeit nutzen zu können, habe ich mich daraufhin entsprechend fortgebildet.

Klopf dich frei

Die Klopfakupressur ist bei vielen Problemen eine wirksame Methode, mit der ich selber gerne arbeite. Dennoch ist die kein Wundermittel und sollte auch nicht als solches angepriesen werden.

So unterschiedlich wir Menschen sind, so breit gefächert sind auch die Möglichkeiten, um Probleme zu lösen – EFT ist eine davon.

Hinweis

Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich geändert.
Ich unterstütze Menschen mit Hunden aus dem Tierschutz, ihre individuellen Probleme im Zusammenleben gelassen zu meistern – gewaltfrei und positiv.
Hier erfährst du dazu mehr.