Eifersüchtig zu sein, ist ein schreckliches Gefühl. Diese ständige Angst, dass dich dein Partner betrügen oder verlassen könnte. Diese nagenden Selbstzweifel, ob er dich wirklich liebt oder du gut genug für ihn bist.

Zu einer besonderen Herausforderung kann das Thema Eifersucht in der Partnerschaft zwischen einer intro- und einer extrovertierten Person sein. Wieso, das erfährst du in diesem Artikel.

Beziehung zwischen Intro- und Extrovertierten

Mit Eifersucht werden Gedanken und Gefühle bezeichnet, die damit verbunden sind, wenn du dich unzureichend oder gar nicht anerkannt oder geliebt fühlst. Dieses Gefühl kann in einer Beziehung, aber auch Freundschaft und innerhalb der Familie auftreten. Die Eifersucht richtet sich dann gegen eine dritte Person, die das angeblich bekommt, wonach du dich sehnst.

Es gibt Eifersucht, die durch tatsächliche konkrete Fakten ausgelöst wird. Und es gibt Eifersucht, die rein auf Befürchtungen basiert und um diese geht es heute.

Wieso aber der Bezug zu Intro- und Extroversion?

Extrovertierte gewinnen Energie durch soziale Kontakte. Sie sind gerne unter Menschen. Introvertierte hingegen brauchen viel Ruhe. Das Zusammensein mit anderen Menschen raubt ihnen Energie und zwar auch dann, wenn es ihnen Spaß macht.

Ob du eher intro- oder extrovertiert bist, kannst du in diesem Test herausfinden.

Es kann also sein, dass dein extrovertierter Partner am Wochenende gerne rausgehen und unter Leuten sein möchte. Du willst lieber zuhause bleiben und es dir auf der Couch gemütlich machen.

In einer verständnisvollen Partnerschaft sollten diese unterschiedlichen Bedürfnisse kein Problem darstellen, wenn ihr euch beide euren Freiraum zugesteht. Bist du jedoch eifersüchtig und hast Angst, deinen Partner zu verlieren, wird es schwierig.

Was machst du, wenn er ausgehen will und du nicht.

  • Ihn bitten, daheim zu bleiben, damit du keine Angst um eure Beziehung haben musst?
  • Mitgehen, um ihn im Auge zu behalten? Dich somit einer Situation aussetzen, auf die du gar keine Lust hast und die dir Energie raubt?
  • Zuhause bleiben und den ganzen Abend grübeln, ob er dir untreu ist? An dir zweifeln und dich mit deinen Ängsten herumschlagen?

Nichts davon stellt eine echte Lösung dar. Du kannst deinen Partner nicht in Fesseln legen und ihm seinen Freiraum nehmen. Damit schlägst du ihn früher oder später in die Flucht. Du kannst ihn auch nicht ständig kontrollieren. Auch damit schadest du ihm und dir.

Leider erlebe ich es in meiner Arbeit häufig, dass genau diese beiden Varianten als vermeintliche Lösung gewählt werden. Es scheint einfacher, sich zu verbiegen und den anderen verändern zu wollen, als bei sich selbst hinzuschauen.

Doch nur dort – in dir drin – kannst du deine Eifersucht auflösen. Es führt kein Weg daran vorbei, dich deinen Ängsten zu stellen und sie aufzuarbeiten. Es ist notwendig, dass du dein Selbstwertgefühl stärkst. Und du brauchst konkrete Strategien, um dein Gedankenkarussell in Angstmomenten zu stoppen und wieder zur Ruhe zu kommen.

„Ja, aber …“

„Ja, aber so einfach ist das nicht.“ Diese Aussage höre ich immer wieder, wenn es darum geht, persönliche Themen in Angriff zu nehmen. Und du hast vollkommen recht: einfach ist es nicht.

Genau deshalb drücken sich auch so viele davor und kratzen lieber an der Oberfläche bzw. am anderen herum. Soll der sich doch ändern! Soll er doch mehr Verständnis für mich und meine Angst aufbringen! Soll er sich doch etwas zurücknehmen!

Wieso aber sollte dein Partner das tun und seine Bedürfnisse hintenanstellen: dir zuliebe? Dies von deinem Partner zu erwarten, wäre eine Form des rücksichtslosen Egoismus. Er soll auf Dinge verzichten und sich ändern, damit du es nicht tun musst. Gesunde Selbstfürsorge ist jedoch die Grundvoraussetzung, damit es beiden Partnern gutgeht.

Ich weiß, dass meine Worte vielleicht hart klingen und doch halte ich sie für wichtig. Dir ist nicht damit gedient, dich zu bemitleiden, auch wenn deine Eifersucht auf einer negativen Erfahrung in der Vergangenheit basiert – die Lösung bist du.

Eifersucht auflösen – das kannst du tun

Gerne wird davon gesprochen, seine Eifersucht zu bekämpfen, aber es geht dabei nicht um einen Kampf. Es geht darum, Verständnis für dich zu entwickeln. Deine Selbstempathie und dein Selbstwertgefühl zu stärken.

All das kann und darf mit Leichtigkeit geschehen. Ja, es kann zwischendurch mal schmerzhaft sein, dir deine alten Verletzungen anzuschauen. Doch genau das bietet dir eine Chance. Wenn du die Wunde verdrängst, ist sie trotzdem da. Versorgst du sie allerdings mit Liebe und Fürsorge, kann sie nach und nach heilen.

  1. Gestehe dir ein, dass du eifersüchtig bist, aber verurteile dich nicht dafür. 
    Selbstvorwürfe bringen dich nicht weiter. Was du brauchst, ist Selbstempathie.
  2. Sprich offen mit deinem Partner.
    Das bedeutet nicht, dass er sein Verhalten ändern soll. Es geht darum, dich zu öffnen und mit ihm in einen konstruktiven Austausch zu kommen. Nur so könnt ihr gegenseitig Verständnis aufbauen und Missverständnisse aus der Welt räumen.
  3. Übernimm Verantwortung für dein Wohlergehen
    Beginne damit, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Hier findest du dazu eine von mir angeleitete Übung zum Anhören.
  4. Lerne Methoden, mit denen du deine negativen Gedanken stoppen kannst. 
    Es macht keinen Sinn, stundenlang zu grübeln und an dir zu zweifeln. Überlasse nicht deinen inneren Saboteuren das Ruder, nimm es selbst in die Hand.

Die herzfokussierte Atmung ist eine Atemübung, mit der es dir in kurzer Zeit gelingt, wieder klare Gedanken zu fassen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Eine sehr sanfte und gleichzeitig effektive Methode, um an Ängsten und Eifersucht zu arbeiten, ist die Klopfakupressur. Sie kann dich in dem Prozess unterstützen und für Entspannung sorgen.

Partnerschaften zwischen Intro- und Extrovertierten sind möglich

Ich selbst bin mit einem extrovertierten Partner zusammen. Er liebt es, die Nacht zum Tag zu machen und bis in die Morgenstunden zu feiern. Ich mache es mir lieber alleine gemütlich oder liege schlummernd im Bett, doch das war nicht immer so. Auch ich habe jahrelang unter starken Verlustängsten gelitten, deren Ursache in meiner frühen Kindheit liegt.

Es war viel innere Arbeit nötig, um diese Angst zu verstehen, zu akzeptieren und ihr zu erlauben, sich auflösen zu dürfen. Ich kenne den emotionalen Stress nur zu gut, der mit Eifersucht verbunden ist. Aber ich weiß auch, dass es möglich ist, sie zu überwinden und möchte dich ermutigen, genau das zu tun.

Es erwartet dich eine erfüllende Partnerschaft auf Augenhöhe – mit Liebe und Selbstliebe.

Hinweis

Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich geändert.
Ich unterstütze jetzt Menschen mit Hunden aus dem Tierschutz, ihre individuellen Probleme im Zusammenleben gelassen zu meistern – gewaltfrei und positiv. Hier erfährst du dazu mehr.